Zum Hauptinhalt springen
Kunde löschen
Möchten Sie diesen Kunden wirklich unwiderruflich löschen?
Steuer- und Sozialversicherungswerte
Beitragssätze der Sozialversicherung
gesetzliche Rentenversicherung
allgemeiner Beitragssatz
18,60 %
knappschaftlicher Beitragssatz
24,70 %
gesetzliche Arbeitslosenversicherung
Beitragssatz
2,60 %
gesetzliche Krankenversicherung
allgemeiner Beitragssatz
14,60 %
ermäßigter Beitragssatz
14,00 %
durchschnittlicher Zusatzbeitrag
2,90 %
gesetzliche Pflegeversicherung
allgemeiner Beitragssatz
3,60 %
Zuschlag für Kinderlose
0,60 %
Beitragsbemessungsgrenzen der Sozialversicherung
mtl.
p.a.
BBG allgemeine gesetzliche Rentenversicherung
aktuelle BBG
8.450,00 €
101.400,00 €
BBG knappschaftliche gesetzliche Rentenversicherung
aktuelle BBG
10.400,00 €
124.800,00 €
Versicherungspflichtgrenze gesetzliche Krankenversicherung
aktuelle Versicherungspflichtgrenze
6.450,00 €
77.400,00 €
BBG gesetzliche Krankenversicherung
aktuelle BBG
5.812,50 €
69.750,00 €
Bezugsgröße der Sozialversicherung
aktuelle Bezugsgröße
3.955,00 €
47.460,00 €
Freibetrag der GKV bei bAV-Renten
aktueller Freibetrag
197,75 €
2.373,00 €
Rentenwerte der gesetzlichen Rentenversicherung
durchschnittliches Bruttoarbeitsentgelt
51.944,00 €
aktueller Rentenwert
42,52 €
Geringverdienergrenzen
Minijobgrenze
603,00 €
7.236,00 €
Midijobgrenze
2.000,00 €
24.000,00 €
Steuerwerte
Grundfreibetrag
12.348,00 €
Kinderfreibetrag
6.828,00 €
Betreuungs-, Erziehungs- und Ausbildungsfreibetrag
2.928,00 €
Arbeitnehmerpauschbetrag
1.230,00 €
Spitzensteuersatz (ab 69.878,00 € zvE)
42,00 %
Reichensteuersatz (ab 277.825,00 € zvE)
45,00 %
Abgeltungsteuersatz
25,00 %
Solidaritätszuschlagssatz
5,50 %
ui-button
Details
Details
Zusätzliche Informationen
BasisrentenBERATER
Daten
Förderung
Wiederanlage
Break-Even
Druck
mehr
Daten
Förderung
Wiederanlage
Break-Even
Druck
Aktivplan: Schnittstelle nicht erreichbar!
Überblick
Steuerersparnis Basisrente
Gesamtsteuerersparnis Basisrente
Angaben und Ergebnisse
Basisrente
maximaler Bruttobeitrag 2026
Tarif
Aktivplan Basis
Tarif
Versicherungsbeginn
Alter bei Auszahlung
Zuzahlung zu Versicherungsbeginn
nein
individuell
maximale Förderung
Zuzahlung zu Versicherungsbeginn
Beitragsvorgabe
brutto
netto
Beitragsvorgabe
Bruttobeitrag mtl.
Nettobeitrag mtl.
zzgl. Steuerersparnis mtl.
= Bruttobeitrag mtl.
Gesamtsteuerersparnis
Wiederanlage Steuerersparnis
Höhe der Wiederanlage
exakt die Steuerersparnis
individueller Beitrag
Höhe der Wiederanlage
Wiederanlagebeitrag mtl.
davon Eigenbeitrag AV-Depot mtl.
Tarif AV-Depot
AV-Depot/Vertrag
Standarddepot
Tarif AV-Depot
Für das (bzw. die) Wiederanlageprodukt(e) wird der Versicherungsbeginn und das Alter bei Auszahlung analog zur Basisrente gesetzt.
AV-Depot
Nettobeitrag mtl.
zzgl. Steuerersparnis mtl.
= Eigenbeitrag mtl.
zzgl. Zulagen mtl.
= Bruttobeitrag mtl.
Gesamtförderung
Zurück
Weiter
Nach oben
Steuer- und Sozialversicherungswerte
Rechtsstand
Sozialversicherung: 01.07.2026 und 01.01.2027
Einkommensteuer: 01.01.2026 und 01.01.2027
Lohnsteuer: 01.01.2026
Je nach Berechnungsdatum wird der zutreffende Rechtsstand zugrunde gelegt.
Versionsinfo
BasisrentenBERATER 3.7 (November 2026)
Die Version beinhaltet folgende Neuerungen:
Integration des Altersvorsorgedepots in die Wiederanlage der Steuerersparnis (inklusive Simulation einer Teilkapitalauszahlung von bis zu 30 %).
Erweiterung der Wiederanlage der Steuerersparnis: Wiederanlage wahlweise in eine Privatrente, ein Altersvorsorgedepot oder beide Produkte (inklusive Darstellung der Rentenverläufe für alle Produkte).
Erweiterung des Break-Even-Alters: Optionale Berücksichtigung der Beiträge und Leistungen der Wiederanlageprodukte bei der Break-Even-Berechnung.
Wird geladen …